01. Jeder Fahrer hat dafür zu sorgen dass sein Motorrad vor Antritt der Fahrt vollgetankt sowie in einem technisch einwandfreien Zustand ist. Bei offensichtlich technischen Mängeln ist der für diese Fahrt zuständige Roadcaptain berechtigt den Fahrer aus der Gruppe auszuschließen. Dies geschieht nur zur Sicherheit der ganzen Gruppe
02. Jeder fährt für sich selbst verantwortlich! Er hat so zu fahren wie es seinem Können entspricht und mit dem geringstem möglichen Risiko für sich und die Gruppe.
03. Dies ist eine Ausfahrt und kein Straßenrennen! Die Gruppe bleibt zusammen und der Erste vorne (in der Regel der Roadcaptain) bestimmt das Tempo.
04. Der Roadcaptain wählt eine Geschwindigkeit so dass jeder in der Gruppe ohne Probleme mitfahren kann. Nicht so erfahrene Fahrer(innen) fahren möglichst weit vorne in der Gruppe.
05. In folgender Reihenfolge wird in der Gruppe gefahren: + Roadcaptain + Evtl. 1 oder 2 Blocker (ob dies notwendig ist bestimmt vor Antritt der Fahrt der Roadcaptain) Die Blocker tragen zur eigenen Sicherheit eine Warnweste. + Die unerfahrenen Fahrer(innen) + Alle anderen Mitglieder der Gruppe + Schlußfahrer der Gruppe (ob dies notwendig ist bestimmt vor Antritt der Fahrt der Roadcaptain) Der Schlußfahrer trägt zur eigenen Sicherheit eine Warnweste mit der Rückenaufschrift „Motorradkolonne“. + Evtl. 1 Begleitfahrzeug (Materialtransport bei mehrtägigen Ausfahrten)
06. Auf ausreichend breiten Straßen (Autobahnen, Bundesstraßen und evtl. in der Stadt) wird in der Gruppe versetzt gefahren (ca. 1 Motorradlänge zum schräg- und ca. 3 Motorradlängen zum gerade Vorausfahrenden Abstand). Wird angehalten, dann halten immer zwei Motorräder nebeneinander. Auf schmalen Straßen wo dies nicht möglich ist wird hintereinander gefahren, wobei aber unbedingt auf größeren Sicherheitsabstand zu achten ist. Der Abstand sollte aber nicht so groß sein, so dass die Gruppe nicht auseinandergerissen wird.
07. Wenn vom Roadcaptain Blocker eingesetzt werden so hat dieser sich vor der Fahrt mit den Blockern abzusprechen, wann und wie abgeblockt wird. Die Blocker sperren z.B. beim Abbiegen solange die Straße bis die ganze Gruppe bei Ihnen vorbei ist. Sollte Gefahr für die Blocker bestehen (z.B. nicht bremsende Autos) so ist der Block sofort aufzuheben und die Fahrbahn freizumachen.
ACHTUNG: Durch Blocker gesperrte Straßen entbinden den Biker nicht sich davon zu überzeugen dass er in die Straße einfahren kann !!!! Nach auflösen des Blocks haben die Blocker sich möglichst schnell wieder vorne in der Gruppe einzuordnen. Die Biker in der Gruppe haben den Blockern das Überholen so leicht wie möglich zu machen.
08. Innerhalb der Gruppe wird während der Fahrt nicht überholt! Solltet Ihr in einer anderen Position fahren wollen so wartet ab bis zur nächsten Rast und ordnet Euch innerhalb der Gruppe neu ein. In der Gruppe überholen dürfen nur die Blocker sowie der Schlussfahrer um dem Roadcaptain irgendeine Panne in der Gruppe zu melden. Auch der Roadcaptain kann sich ganz am rechten Fahrbahnrand zurückfallen lassen um irgendwas in der Gruppe zu überprüfen. In dem Fall zeigt er den hinter sich fahrenden Bikern durch Handzeichen an dass diese Überhohlen sollen. In dem Moment übernimmt einer der Blocker die Gruppenführung. Wenn der Roadcaptain wieder zur Gruppenspitze vorfährt so ist im das Überhohlen durch die anderen Biker in der Gruppe so leicht wie möglich zu machen.
09. Kein schlängeln in der Gruppe! Ihr seid alle keine Rennfahrer und Eure Reifen müssen nicht heißgefahren werden.
10. Jeder achtet auf seinen Hintermann! Sollte dieser von der Gruppe getrennt werden (z.B. durch eine rote Ampel) so hat er durch hupen und verlangsamen der Geschwindigkeit (evtl. bis zum Stillstand) die Biker der vor ihm fahrenden Gruppe darauf aufmerksam zu machen. Wenn dies jeder beachtet wird die Gruppe nicht auseinandergerissen.
11. Der Roadcaptain hat das Recht Biker die sich nicht an die Regeln halten, oder die Sicherheit der Gruppe gefährden von der weiteren Mitfahrt innerhalb der Gruppe auszuschließen. In der Regel ist der entsprechende Biker auf sein Fehlverhalten durch den Roadcaptain auf der nächsten Rast anzusprechen. Ändert dieser Biker sein Verhalten daraufhin nicht so ist er aus der Gruppe zu verweisen. Gleich aus der Gruppe kann der Biker verwiesen werden wenn er durch sein Verhalten andere Mitfahrer gefährdet. Man muß dann nach dem Moto handeln: Lieber ziehe ich mir den Ärger eines Einzelnen zu als die Gesundheit oder das Leben eines Mitfahrers zu gefährden!